Fundatherm - Haus in Unterlungitz

Bauherr: Kammel Ges. m. b. H

Fertigstellung: 2016

Derzeit entsteht in Unterlungitz im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld, ein Einfamilienhaus, bei dem die Dämmung unter der Fundamentplatte sowie die seitliche Arbeitsgrabenhinterfüllung mit Fundatherm ausgeführt werden. Insgesamt werden 150 m³ der mineralischen Dämmung aus Zement und Liapor-Blähton eingebaut. Fundatherm ist eine zementgebundene Schüttung, die als 100% mineralische Fundamentdämmung unter der Bodenplatte eingebaut wird. Aufgrund seiner physikalischen Eigenschaften erfüllt der Thermobeton alle Ansprüche an einen unter der Bodenplatte eingebauten Dämmstoff.  

Fundatherm ist eine alternative zu erdölbasierenden Dämmmaterialien, er ist ein naturbelassener Baustoff, der aufgrund seiner Bestandteile – Zement, Wasser und Liapor-Blähton – seine dämmende und feuchtigkeitsregulierende Eigenschaften bereits von Natur aus mitbringt.

Aufgrund seiner hohen Druckfestigkeit gleicht er außerdem über die gesamte Lebensdauer des Hauses auftretende Druckspannungen aus und schützt so das Fundament. Auch wechselnden Feuchtebelastungen hält er dauerhaft stand. Der Baustoff ist temperaturausgleichend, schalldämmend und nicht brennbar.

Die mineralische Fundamentdämmung passt sich jeder Form des Fundamentes an und ergibt eine monolithische Dämmschicht. Die Bodenplatte kann direkt auf die Schüttung, also ohne Zeitverlust, eingebaut werden. Der Thermobeton wird mit dem Fahrmischer auf die Baustelle transportiert, wodurch zudem kein Müll auf der Baustelle entsteht.

Kammel: www.kammel.eu