Biodiversität

Holcim setzt sich mit gezielten Massnahmen für die Förderung der heimischen Biodiversität ein. Rekultivierung und Renaturierung von Steinbrüchen steht  dabei im Vordergrund. Auf diese Weise bilden unsere Kiesgruben und Steinbrüche während und nach dem Abbau Pionierflächen und Rückzugsgebiete für seltene Tier- und Pflanzenarten. Viele ehemalige Abbaugebiete von Holcim besitzen heute den Status eines Naturschutzgebietes.

Bee Smart

„Bee Smart“ lautet der Titel unserer Artenschutz-Initiative, bei der wir uns auf die Biene konzentriert haben. Einerseits um dem Bienensterben entgegenzutreten, andererseits ist die Biene die perfekte Botschafterin für uns. Auf unserem Weg zur Klimaneutralität bauen wir eine grünere Welt, so ist es nur eine logische Konsequenz, Bienen einen intakten Lebensraum zu bieten. Schließlich tragen sie als Bestäuber-Insekten besonders zu einem funktionierenden Ökosystem bei.

Der Start der Initiative wurde 2021 im Steinbruch Mannersdorf mit Bienenbehausungen gelegt. Im steirischen Steinbruch Rosenberg wurde eine 5.000 Quadratmeter große Blüh- und Streuobstwiese als Insektenweide mit Wildhecken angelegt.