HOLCIM Zementwerk Mannersdorf informiert über Zukunftsprojekte

Informationsveranstaltung für Anrainer:innen gemeinsam mit dem Dialogforum. Holcim stellt nächste Investitionsprojekte für grüne Transformation vor.

Bei einer öffentlichen Veranstaltung für Anrainer:innen präsentierte das Dialogforum Mannersdorf  - eine gemeinsame Plattform von Holcim Zementwerk, Gemeinde Mannersdorf und Anrainer:innen -  am 30. November seinen Jahresbericht. Als führender Industriebetrieb bekennt sich Holcim zu den Pariser Klimazielen. Das Zementwerk ist schon heute dank Kreislaufwirtschaft und Produktinnovationen internationaler Spitzenreiter bei der CO2-Reduktion und will diesen nachhaltigen Weg weiter ausbauen. Dabei lässt sich Holcim nicht nur international von SBTI prüfen, sondern zeigt auch auf lokaler Ebene hohe Transparenz. So informierte das Führungsteam des Holcim Zementwerks in Mannersdorf an diesem Abend auch über die nächsten Innovationsprojekte.

Jahresbericht präsentiert

Schon heute gelingt es Holcim in Mannersdorf, durchgängig unter den gesetzlichen Emissions-Grenzwerten zu produzieren und teils deutlich strengere, in Abstimmung mit den Anrainer:innen festgelegte Zielwerte einzuhalten. Der Jahresbericht zeigt die Entwicklungen und Aktivitäten bei Brennstoffen und Ersatzbrennstoffen, Emissionen und Verkehr. Die Emissionen konnten in den vergangenen Jahren in fast allen Bereichen nochmals abgesenkt werden bzw. die niedrigen Werte gehalten werden, auch die Staubbelastung wurde über den Jahresverlauf erneut deutlich reduziert.

Investition in grüne Transformation

Dazu läuft der Innovationsmotor auf vollen Touren. Die bevorstehenden Investitionen für die Verlagerung von künftig mehr Transporten auf die Schiene, der Stand der Vorbereitungen für den Bau des Recycling-Centers und der Photovoltaik-Anlage sowie zusätzliche Lärmschutzmaßnahmen wurden den Anrainer:innen vorgestellt und Fragen mit den interessierten Besucher:innen diskutiert. Die Werksleitung nahm Anliegen der Anrainer:innen auf und wird zusätzliche Studien für den Ausbau durchführen, um den Spitzenplatz, den Mannersdorf international einnimmt, weiter stärken zu können.

Im Dialog mit Anrainer:innen

“Unsere weltweit führende Position schaffen wir dank des großartigen Engagements unserer top-ausgebildeten Kolleg:innen in Produktion, Qualitätsmanagement und Prozesstechnik hier in Mannersdorf. Diesen Vorsprung wollen wir auch in Zukunft weiter ausbauen - zum Nutzen von Anrainer:innen und Umwelt. Damit können die Net-Zero-Klimaziele bei Holcim Mannersdorf langfristig erreicht werden. Mein herzliches Danke gilt aber auch den Anrainer:innen für ihren Besuch und ihr Interesse an unserer Produktion und unserem Standort”, so Werksleiter DI Helmut Reiterer bei der Präsentation.

Der Jahresbericht des Dialogforums ist auf der Website von holcim unter www.holcim.at/publikationen sowie auf der Website der Gemeinde Mannersdorf unter www.mannersdorf-leithagebirge.gv.at  für alle Interessierten abrufbar.

Präsentation des Jahresberichts des HOLCIM Dialogforums am 30. November 2023, Copyright HOLCIM (Österreich) GmbH