Messehalle Graz

Bauherr: Stadt Graz, Land Steiermark

Fertigstellung: Oktober 2002

Im Rahmen des Stadtentwicklungsprogramms von Graz entstand 2002 eine Multifunktionshalle, die mit ihrem 150 m langen und 70 m breiten überkragenden Dach ein markantes städtebauliches Zeichen setzt. Die spektakuläre Dachkonstruktion wird von vier mächtigen Säulen getragen. Bis zu 18 m hoch und mit über 2 m Durchmes­ser wiegt jede dieser Stahlbeton-Säulen bis zu 290 t.

Um seine markante Eigenständigkeit und seine Sichtbarkeit von Süden her nicht zu unterlaufen, wurde die neue Halle A nicht parallel, sondern in spitzem Winkel herausgedreht, neben der Stadthalle platziert. Aus der zueinander verdrehten Stellung der einzelnen Gebäude ergibt sich außerdem die Möglichkeit großzügiger Zufahrts-, Verlade- und Freiflächen am Gelände.

Geplant wurde die Messehalle Graz vom international anerkannten Architekten Klaus Kada. Die Halle wurde innerhalb von eineinhalb Jahren errichtet und bildet mit 11.000 Stehplätzen und rund 5.000 Sitzplätzen einen idealen Rahmen für jedes Event.

Stadt Graz: www.graz.at