Wolkenturm Grafenegg

Bauherr: Grafenegg Kultur Betriebsges.m.b.H.

Fertigstellung: 2007

Mit dem Wolkenturm erhielt die in Jahrhunderten gewachsene Baulandschaft Grafeneggs 2007 eine Open Air-Bühne, die sich perfekt den natürlichen Gegebenheiten anpasst. Der in eine Senke eingebettete Bau der Architekten Marie-Therese Harnoncourt und Ernst J. Fuch bildet eine Skulptur die gut 15 m bis in die Höhe der alten Baumkronen aufragt. Der Wolkenturm bietet seinen Besuchern unerwartete Ansichten aus verschiedenen Perspektiven.

Im Inneren des Wolkenturms sind hinter der 228 m³  großen Klangmuschel der Bühne die Aufenthalts- und Sanitärräume der Künstler, ein Klavierdepot, Technikräume und Akustikschleusen angeordnet. Ein geräumiger Bühneneingang ermöglicht den reibungslosen An- und Abtransport der Instrumente. Das Bühnenbauwerk wurde in Stahlbeton errichtet, die Bühnentrennwand in doppelschaliger Leichtbauweise und die Tribüne aus Betonfertigteilen. Mit diesem außergewöhnlichen Projekt wurden die Grenzen des mit Betonfertigteilen technisch machbaren ausgelotet.

Der Wolkenturm Grafenegg wurde 2007 mit dem niederösterreichischen Bauherrenpreis ausgezeichnet.

Grafenegg Kulturbetriebsgesellschaft: www.grafenegg.com